U11 Landesliga Masterturnier
Gute Leistung gegen starke Gegner

„Uh uh uh“ … Kleinigkeiten entscheiden

Nun war es am 01.07.23 endlich soweit. Das Masterturnier in Stahnsdorf stand für unsere Mannschaft an. Da der Turnierbeginn für 10.00h angesetzt war, setzten sich Mannschaftsbus & zahlreiche Fans bereits 07.30 Uhr in Rehberge in Bewegung. Die Vorfreude und auch ein wenig Aufregung waren im Vorfeld bei allen spürbar. Am Dienstag vor dem Turnier wurden bereits die Vorrundengruppen per Losentscheid ermittelt. Unserem Team wurden dabei die Mannschaften von BSG Stahl Brandenburg, Preussen Eberswalde und Energie Cottbus zugelost. Gespielt wurde das Turnier im „einfachen“ Modus (also nicht Twin-Modus) mit 15min Spielzeit.

Unsere Mädels und Jungs hatten gleich das erste Spiel und standen Stahl Brandenburg gegenüber. Über die 15min war unser Team feldüberlegen, sehr engagiert und hatte deutlich mehr Ballbesitz (phasenweise gefühlt 80%). Nur Torchancen und Tore blieben in diesem Spiel Mangelware, da Brandenburg gut verteidigte und sich auch das gesamte Spiel eher aufs Verteidigen & Kontern konzentrierte. Durch 2 Kontertore in der 4. und in der 10. Minute ging das erste Spiel dann leider auch (unnötig) verloren. Im zweiten Spiel stand unser Team durch die unnötige Niederlage im ersten Spiel bereits unter Druck. Wie im ersten Spiel war unsere Mannschaft auch in diesem Spiel deutlich aktiver als der Gegner und hatte auch mehr Ballbesitz. In diesem Spiel allerdings deutlich zwingender in der Vorwärtsbewegung. In der 5. Minute gelang dann das ersehnte erste Tor im Turnier. Entsprechend groß war der Jubel bei unseren Mädels, Jungs, Trainern und bei den mitgereisten Fans. Von den vielen guten Torchancen konnten wir dann in der 12. Minute eine im Tor unterbringen. Das 2:0 war hochverdient und eigentlich zu wenig. Durch einen abgefälschten Freistoß in der 14. Minute, der im Tor unseres Teams landete, wurde die letzte Minute nochmal (unnötig) spannend. Unser Team brachte den Sieg aber über die Zeit und so kam es im letzten Gruppenspiel zu einem „kleinen“ Finale gegen Energie Cottbus, da Brandenburg, Cottbus und unsere Mannschaft noch die Chance auf das Erreichen des Halbfinals hatten. Im dritten und letzten Gruppenspiel konnte unser Team leider nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Das Spiel gegen Cottbus ging verdient mit 1:3 verloren, wodurch leider auch das Halbfinale knapp verpasst wurde. Von dem Gegentreffer in der ersten Spielminute konnte sich unsere Mannschaft nicht erholen und spielte in der Folge etwas verunsichert. Cottbus ließ Ball und Gegner geschickt laufen und gewann das Spiel entsprechend auch in der Höhe verdient. Den Ehrentreffer ließen wir uns aber nicht nehmen.

Somit spielte unser Team nach Abschluss der Vorrunde um die Plätze 5-8. Das folgende Spiel gegen Neuenhagen gewannen unsere Jungs und Mädels hochverdient mit 1:0. Der einzige Treffer fiel in der 7. Minute, nach einer schönen Flanke. Danach folgten zahlreiche Torchancen unter anderem mit einem Lattenschuss und einer tollen Direktabnahme. Nur ein Tor wollte nicht mehr fallen. Somit ging es im letzten Spiel gegen MSV Neuruppin um den 5. Platz. Das Spiel startete verheißungsvoll. Eine schöne Einzelaktion mit einem satten Abschluss führten schon in der 1. Minute zu 1:0 Führung. 2 Minuten später erzielten wir mit einem schönen Schuss in die lange Ecke bereits das 2:0. In der Folge hatten wir erneut zahlreiche Torchancen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Der Anschlusstreffer in der 13. Minute für Neuruppin läutete ein kleine Schlussoffensive von Neuruppin ein. Die letzte Aktion mit einer Rettungsaktion auf der Torlinie sicherte unserem Team aber dann doch den verdienten Sieg und den fünften Platz des Turniers. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft aus Cottbus. Auf den weiteren Plätzen folgten 2. Babelsberg 03, 3. RSV-Eintracht, 4. Stahl Brandenburg, 5. FSV Bernau, 6. MSV Neuruppin, 7. Preussen Eberswalde und 8. Rot-Weiß Neuenhagen.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass bei einem Finalturnier Kleinigkeiten Spiele entscheiden. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre vielleicht auch mehr drin gewesen für unsere Mädels und Jungs. Trotzdem hat unser Team ein tolles Turnier gegen starke Gegner gespielt und einen guten 5. Platz erspielt. In 4 von 5 Spielen war unsere Mannschaft das bessere Team und hat gezeigt, dass in Bernau guter Fußball gespielt wird und viele Nachwuchstalente zu Hause sind. Als Beweis wurde auch ein Bernauer aufgrund guter Leistungen an diesem Tag ins All Star Team des Turniers gewählt.

Mädels und Jungs, WIR – eure Trainer – Eltern – Geschwister – der Verein – sind sehr, sehr stolz auf euch.

In diesem Sinne allen eine schöne Woche …“Wir sind ein Team“

Sponsoren

fanshop

Nach oben scrollen

Probetraining beantragen